Wettbewerb

Dienstleistungszentrum Giessen Vaduz

Das zur Verfügung stehende Areal Toniäuli ist Bestandteil der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen. Es befindet sich zwar in der Nähe des Zentrums, liegt aber doch etwas abseits und sozusagen «in zweiter Reihe». Die Bebauungen der unmittelbaren Nachbarschaft sind ganz unterschiedlichen Bauzonen zugeordnet, ihr Erscheinungsbild ist entsprechend heterogen.

Wir gehen davon aus, dass die Bebauungsstruktur in diesem gesamten Gebiet – ungeachtet aller zu erwartenden Nachverdichtungen – auch zukünftig primär von freistehenden Einzelbebauungen geprägt sein wird, und dass hier für eine Verdichtung im städtischen Sinn mit einer Ausbildung von Blockrandbebauungen keine zwingende Notwendigkeit erkennbar ist. Mit einer geschickten Anordnung von Einzelbaukörpern kann eine gesamthaft bessere Integration in die städtebauliche Grundstruktur des «Schwarzplans» der Gemeinde Vaduz erzielt werden, gleichzeitig können sich die einzelnen Projekte von den geometrischen Zwängen ihrer jeweiligen Grundstücke besser emanzipieren und eigenständige, optimierte Strukturen mit einer wünschenswerten typologischen Vielfalt entwickeln.

Projektstatus:
Internationaler Wettbewerb, 2017

Projekt-Übersicht