Wettbewerb, 1. Rang

Dorfplatz Balzers

Die Entwicklung von Balzers ist geprägt durch zwei separate Ortsteile sowie die dazwischen liegende Kulturlandschaft, welche über die Jahrzehnte durch die Ausdehnung der Siedlungen überlagert wurde und heute durch Kanäle, Baumreihen und Obstwiesen im Siedlungsbild noch in Fragmenten erhalten ist. Zwischen den beiden Polen, am Fusse des Burghügels, wurden in etwa identischer Distanz die Einrichtungen des öffentlichen Lebens angesiedelt: die Schule, die Gemeindeverwaltung, die Kirche, das Schwimmbad und Sportanlagen, Veranstaltungsaal, der Stadtgarten, der Friedhof. Alle Elemente eines sozialen und kulturellen Zentrums sind vorhanden, jedoch fehlt dem Ort ein vergleichbares Zentrum im Freiraum.

Projektstatus:
In Ausführung

In Kooperation mit:
Vogt Landschaftsarchitekten AG, Zürich (Landschaftsarchitektur)
ARGE Bänziger Partner AG Ingenieure und Planer, St.Gallen, und STW AG für Raumplanung, Chur (Verkehrsplanung)

Projekt-Übersicht